Corona Realtime Dashboard

Impfen, Testen, Abstand halten. Das waren die wesentlichen Mittel im Kampf gegen das Corona-Virus, das die Welt von März 2020 für über zwei Jahre fest im Griff hatte. 

Bereits mit der sich abzeichnenden Verfügbarkeit der ersten Impfstoffe wurde corona.chayns.de in Betrieb genommen. Diese einzigartige, voll-digitale Plattform sollte als Referenz für die vollständig digitale Abwicklung der Prozesse dienen. Hunderte Ärzte, Apotheken, Hilfsdienste, Krankenhäuser und auch private Anbieter, insbesondere im Münsterland, nutzten corona.chayns.de. Exakt 1.945.280 Menschen nutzten die Plattform für hunderttausende Impfungen und ganz genau 17.291.235 Corona-Schnelltests. 

Maximale Transparenz

Vom ersten Tag an ging es aber bei corona.chayns.de nicht nur um die vollständig digitale Abwicklung sämtlicher Prozesse, sondern auch um die maximale Transparenz von Tag 1 an. Auf dieser Seite wurden in Echtzeit viele Zahlen zum Infektionsgeschehen und zur Abwicklung visualisiert.

Der Zugriff auf diese Daten wird unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Vorgaben noch bis zum 31. Dezember 2029 möglich sein.